06.11.2023
Sundern

Im Wald da ist was los

Schöner Waldgottesdienst und begeisternde Waldrallye für die Familien des Familienzentrum Christkönig

Am Samstag den 21.10.2023 fand im Waldstück „Zum alten Sundern/Im Spring“ der erste Waldgottesdienst statt. Alle Kinder des Familienzentrums waren mit der gesamten Familie herzlich eingeladen die Natur hautnah zu erleben. Insgesamt fanden sich trotz unbeständigem Wetter über 30 Familien ein.

Zu Beginn startete der Tag mit einem Wortgottesdient unter der Leitung von Gemeindereferent Sebastian Kettler. Dabei wurden die im Herbst 2022 zuvor gepflanzten 500 Baumsetzlinge gesegnet. Nach den Umweltkatastrophen der vergangenen Jahre war es Kindern, Eltern und ErzieherInnen wichtig einen positiven Beitrag für die Zukunft unserer Umwelt zu leisten.

Nach dem Wortgottesdient in freier Natur starteten die Kinder mit ihren Eltern auf eine spannende Waldrallye. Dabei erwartete die Familien 15 Stationen. Eine Stempelkarte galt es zu füllen und am Ende gegen Baumscheibenanhänger einzutauschen. Stempel sammeln konnte man beim Eichhörnchen basteln bis hin zum Mandala mit Naturmaterialien legen. Auch Tannenzapfenweitwurf oder der Bau eines kleinen Wichtelhauses, waren nur einige Stationen bei der aktionsreichen Waldrallye. Die Rollende Waldschule und das LIZ-Umweltmobil rundete die Gesamte Aktion mit seinen spannenden Naturbegegnungen ab.